Nachrichten

mti NRW vor Ort – zu Gast im Amt für Geoinformation, Vermessung …

mti NRW vor Ort – zu Gast im Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster der Stadt Essen

Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2013 hat der landesbezirkliche mti-Ausschuss NRW die Stadtverwaltung Essen besucht.

Neben Informationen über und durch die Interessenvertretung der dort Beschäftigten und der Sitzungsinhalte in Form der Arbeits- und Terminplanung für 2014 stand ein Besuch des Amtes für Geoinformation, Vermessung und Kataster im Mittelpunkt der Veranstaltungsplanung.

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, vor Ort unter fachkundiger Begleitung aus dem Hause einen 3-D-Drucker in Aktion zu besichtigen. Erstellt wurde ein Segment für das Modell der Essener Innenstadt auf Basis des digitalen Stadtmodells.

In der Diskussion wurden die technischen Möglichkeiten erläutert und die Risiken aber auch Chancen in Form von Arbeitsplatzsicherung bzw. -schaffung durch den Einsatz dieser neuen Technologie deutlich.

mti NRW vor Ort ver.di mti NRW vor Ort in Essen